· 

Die größten Wünsche der Deutschen

In den letzten Jahren habe ich immer wieder im Radio und auch im Fernsehen gehört, wie Leute befragt wurden, was denn das wichtigste im Leben für sie sei. Nahezu alle beantworteten diese Frage mit Gesundheit. Oft sagten Sie, Gesundheit für mich und meine Familie. Die Familie ist in der Regel das wichtigste das jemand hat. Nachdem ich diese Antworten kürzlich wieder im Fernsehen gehört habe wurde ich neugierig ob es dazu Studien oder Umfragen gibt und ich bin tatsächlich fündig geworden. In der Umfrage die ich gefunden habe steht Gesundheit nur an Platz 2. Aber zudem standen noch viele weitere Dinge oder Eigenschaften etc., welche Menschen sich wünschen. Dinge, die auch bei mir ganz weit oben stehen und mir unheimlich wichtig sind.

 

Und ich habe mich gefragt, warum versuchen diese Menschen, die diese Wünsche haben nicht, sie sich zu erfüllen. Und warum auch nur einen Wunsch erfüllen und nicht mehrere. Und mir wurde klar, wie Reich ich bin, dass ich mir in den letzten Jahren so viele Dinge von dieser „Wunschliste“ erfüllen konnte.

 

Das einzige was es mich gekostet hat war eine Entscheidung zu treffen und den Mut (falls man es so nennen kann) oder besser gesagt das Vertrauen in etwas zu setzen von dem ich keine Ahnung hatte, wohin es mich hinführen würde. Es hat bei mir zu mehr Selbstvertrauen, Persönlicher Weiterentwicklung und Weiterbildung, mehr Attraktivität und vor allem zu dem, war für mich am allerwichtigsten war, eine wesentlich verbesserte Gesundheit geführt. Um nur einen Teil zu nennen.

 

Das alles habe ich nicht geschenkt bekommen. Naja, irgendwie zwar schon, denn es hat sich alles aus dem heraus ergeben, was ich an Möglichkeiten an hajoona wahrgenommen habe und daraus, was Menschen, die ich bei hajoona kennenlernen durfte mir beigetragen und an Unterstützung gegeben haben. Aber auch dafür durfte ich meine Komfortzone / Couch verlassen. Niemand kann jemandem helfen, der nicht bereit ist seinen Teil dazu beizutragen.

 

Wusstet Ihr übrigens, dass man auch für Dinge die Spaß bereiten aus seiner Komfortzone raus muss? Das durfte ich am Wochenende bei einer Schulung lernen, die ich besucht habe.

 

Beispiel: Jemand sagt: „Ich komme nie von zu Hause raus und ich beneide die Menschen, die in den Urlaub fahren können.“ Und Du schenkst ihm eine Reise. All inclusive. Nun muss dieser Mensch um verreisen zu können aber einiges Vorbereiten. Z. B. Wäsche waschen, Koffer packen, je nachdem wo es hin geht vielleicht vorab noch Geld wechseln, evtl. jemanden zum Briefkasten leeren usw. finden und nicht zuletzt das Haus und die unwahrscheinlich gemütliche Couch mit bestem Blick auf den Fernseher verlassen. Uups?! Da muss ich ja richtig ins Tun kommen.

 

Diesen Fall wird es wohl eher sehr selten geben, aber vielleicht versteht ihr was ich damit sagen will?

 

Aber um wieder auf das eigentliche zurück zu kommen: Ich habe eine Entscheidung getroffen, bin aus meiner Komfortzone raus und dafür so reich belohnt geworden.

 

Ich habe in den letzten Jahren viele Menschen kennen gelernt, die ähnliche Wünsche und Träume habe, für die es jedoch unvorstellbar wäre, irgendetwas zu verändern oder zu tun, damit sie ihrem Wunsch näher kommen. Zum einen müssten sie Ihre Komfortzone verlassen und zum anderen scheint manchen Menschen Mitleid von anderen wichtiger zu sein, als dass es ihnen besser gehen könnte. Sehr viele dieser Menschen, reden lieber darüber wie schlecht es ihnen geht, anstatt etwas dagegen zu unternehmen, selbst wenn Sie eine Lösung angeboten bekommen. Inzwischen bin ich an einem Punkt an dem ich nicht mehr bereit bin, mich als seelischen Mülleimer für jemanden bereit zu stellen, der etwas ändern könnte aber nicht möchte und auch nicht vor hat. Ich unterstütze jedoch gerne Menschen die raus aus Ihrer Spirale möchten und bereit sind Ihre Schwierigkeiten anzugehen.  

 

Ich muss zugeben ich war anfangs auch zuerst skeptisch, auch weil es mir damals finanziell nicht gut ging, aber vor allem, weil ich schon verzweifelt so viel versucht hatte etwas zu finden, das mir gesundheitlich hilft. Also bereits ins TUN gekommen war. Ich hatte schon seit Jahren nach jedem Strohhalm gegriffen, der eine Besserung meiner Gesundheit versprach und viel Geld dafür ausgegeben, das ich eigentlich nicht hatte. Damals ging es mir nur um meine Gesundheit. Ich hatte einfach kein lebenswertes Leben mehr. Und relativ schnell passierte etwas womit ich nicht gerechnet hatte.

 

Ich erfuhr eine Persönlichkeitsentwicklung, die selbst Menschen, die ich eigentlich als Vorbild sah bewunderten und denen meine Veränderung Antrieb gab, wenn sie man einen Durchhänger hatten. Ich wusste zuvor gar nicht, dass es so etwas gibt, dass man gezielt an seiner Persönlichkeit arbeiten kann. Ich bin wohl davon ausgegangen dass einen das Leben und die Erfahrungen die man macht formt und fand auch das Weiterbildung wichtig ist (darunter verstand ich dann aber zum Beispiel Sprachkurse bei der Volkshochschule zu belegen oder ähnliches. Also schon sinnvolles, aber eben Wissen und nichts was einem im Alltag weiterhilft. Ich habe zwar z. B. zwei Italienisch-Kurse belegt, war danach aber nie in Italien. ). Ehrlich gesagt hatte ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht.

 

Mein Bestreben war es immer für andere da zu sein und alles richtig zu machen, so gut ich es eben vermochte, weil ich ein harmonisches Umfeld wollte.

 

Ich lernte bei hajoona so viele Menschen kennen, die mich Wert schätzten und die meine Stärken und meine herzliche, liebe Art sahen und nicht meine Schwächen. Menschen, die für mich da waren und mit denen ich Spaß haben, aber auch weinen durfte. Menschen die mich bewunderten für meine Wandlung, die ich durchlebt habe. Nicht nur mein Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen hat sich sehr gesteigert, auch meine Selbstliebe und meine Fähigkeit anderen beizutragen. Auch optisch hat sich einiges positiv bei mir verändert.

 

Das alles nur, weil ich den Mut hatte eine Karriere zu beginnen, vor der ich zugegebenermaßen Angst hatte (ich hatte damals eh vor so ziemlich allem Angst), nachdem ich mich entschieden hatte Produkte zu testen, die ich mir zum damaligen Zeitpunkt gar nicht leisten konnte. Ausserdem war ich voller Hoffnung und Freude, dass ich Menschen, die mir am Herzen lagen und von denen ich wusste dass es ihnen ähnlich schlecht ging wie mir damals, nun auch helfen könnte, dass es ihnen wieder besser geht.

 

Mir war schon bewusst, dass ich in den letzten Jahren seit ich Teampartner bei hajoona bin, eine Wandlung durchleben durfte, zu der es ohne die Schulungen und Unterstützung durch hajoona niemals gekommen wäre. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.

 

Da ich grundsätzlich ein sehr wissbegieriger Mensch bin hat mich natürlich auch Interessiert, wofür die Menschen denn Ihr Geld ausgeben. Investieren Sie es in Dinge die Ihnen persönlich sehr am Herzen liegen,  um also die Dinge / Eigenschaften zu erreichen, die sie sich im Jahr 2016 gewünscht hatten (natürlich nach Abzug der Lebenshaltungskosten wie Miete, Wohn-Nebenkosten und Essen.

 

Und so habe ich weiter gegooglet und eine Statistik aus dem Jahr 2017 gefunden:

 

 

Das Ergebnis fand ich ehrlich gesagt ein wenig irritierend, aber wirklich verwundert hat es mich nicht. Natürlich verschlingen Wohnung, Essen (worin auch Tabak und Alkohol mit einbezogen wurde) und Auto/ Bahn am meisten. 

 

Gesundheit und Bildungswesen (grün markiert) ist eher im hinteren Drittel angesiedelt. Ich möchte wetten, dass in den 98 Euro, die für die Gesundheit ausgegeben werden so einiges zur Krankheitsbekämpfung, wie beispielsweise Hustensaft, Allergietabletten, Schlafunterstützende Mittel und weitere Medikamente enthalten sind, anstelle von Investitionen für die Gesunderhaltung (und damit meine ich nicht synthetische Lebensmittel, weil die eher gefährdend als gesunderhaltend sein können.).  Ich frage mich auch ob der Rubrik Bildung Ausgaben für die Schule zuzurechnen sind, wie beispielsweise Hefte, Blöcke und Schreibmaterial. Das konnte ich leider nicht heraus finden. Für mich gehören zur Bildung z. B. Kosten für Seminare, Sachbücher, Hörbücher zu Sachthemen etc. dazu.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0